Sonntag, 12.11.2023 Tag des Kinderturnens und Schauveranstaltung

Endlich ist es wieder soweit! Am 12.11.2023 sind alle Kinder von drei bis sieben Jahren zum Tag des Kinderturnens und zum Absolvieren eines kleinen "Zirkuskind-Abzeichen“ eingeladen. Seit 2017 feiern die Deutsche Turnerjugend (DTJ) und der Deutsche Turner-Bund (DTB) am zweiten Novemberwochenende den Tag des Kinderturnens. Jedes Jahr beteiligen sich deutschlandweit hunderte Vereine an der Aktion und öffnen ihre Türen, um Kindern einen bewegt-bewegenden Tag zu bescheren. Seit 2021 ist die Initiative kinder Joy of Moving als Partner des DTB dabei. Der Turntag beim TV Alsfeld findet am Sonntag um 13.30 Uhr bis ca. 14.30 Uhr in der Großsporthalle (An der Bleiche) in Alsfeld statt.

Es erwartet euch eine erlebnisreiche Aktion rund um das Kinderturnen. Im Rahmen des Aktionstages könnt ihr ausgewählte Übungen absolvieren und erhaltet als Belohnung eine Urkunde und eine kleine Überraschung. Das eigens für den „kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens“ entwickelte Turnprogramm findet erstmalig unter dem besonderen Motto „Zirkus“ statt. Dieses Jahr heißt es: Manege frei! Denn viele kleine Artist*innen, einige Tiere und auch so mancher gut gelaunte Clown sind in der bunten Zirkuswelt zu Gast! Vom „Jongleur-Star“ über den „Zirkuspudel“ bis hin zum „Sprung in die Manege“ – ihr erlebt bei den Übungen einen Ausflug in die vielfältige Welt des Zirkus. Ihr könnt so fantasievoll verschiedene Geräte kennenlernen und euch gemeinsam ausprobieren. Anmeldungen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis Samstag, 11.11.23, 15 Uhr.

Bild1Bild2

 

Schausonntag am 12.11.23 um 15 Uhr in der Großsporthalle

Im Anschluss an den Tag des Kinderturnes, um 15 Uhr, findet der diesjährige Schausonntag des TV Alsfeld, ebenfalls in der Großsporthalle statt. Es gibt wieder ein buntes Programm aus der Turn-Abteilung des TV Alsfeld, auch die Fechtabteilung und die neugegründete Showtanz-Gruppe stellen sich vor. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt und damit auch die Bewegung nicht zu kurz kam, wird in der Pause ein Geräteparcours für alle jungen und jung gebliebenen Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung aufgebaut zum Austoben aufgebaut sei.

Sonntag, 12.11.2022 Tag des Kinderturnens und Schauveranstaltung

In Bewegung: Tag des Kinderturnens und Schauveranstaltung am 12.11.2022 in der Großsporthalle

Am 12.11.2022 sind Kinder von drei bis sieben Jahren anlässlich des Tags des Kinderturnens zum Absolvieren des "Kinderturn-Abzeichen für Alle" beim TV Alsfeld ab 12.30 Uhr bis 14 Uhr in der Großsporthalle Alsfeld (An der Bleiche) herzlich eingeladen. Hüpfen, Laufen, Schwingen, Balancieren und Springen. Spaß und Freude an der Bewegung für alle ist das Motto, unter dem Kinder die Vielfalt des Kinderturnens ausprobieren können.

Der Tag des Kinderturnens und das Kinderturn-Abzeichen für Alle sind Teil der bundesweiten Offensive Kinderturnen des Deutschen Turner-Bundes (DTB) und seiner Landesturnverbände und wird seit 2017 jährlich am zweiten Novemberwochenende von vielen Vereinen in ganz Deutschland veranstaltet. Und der TVA ist mit dabei!

Um 15 Uhr findet außerdem die traditionelle Schauveranstaltung des TV Alsfeld ebenfalls in der Großsporthalle statt. Es gibt diesmal ein buntes Programm, zusammengestellt von den Kindern und Jugendlichen der Turnabteilung des TV Alsfeld. Damit alle in Bewegung kommen, öffnen wir nach einer kleinen Umbaupause direkt im Anschluss an das Programm einen Geräteparcours für alle jungen und jung gebliebenen Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung. Für Getränke und Verpflegung ist diesmal selbst zu sorgen!

Anmeldung für das „Kinderturn-Abzeichen für alle“ gerne bis zum 11.11.22 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!

 

Bild1Bild2
Bild3

Inklusiven Spieletag beim TV Alsfeld

DRK KV Lauterbach -FED- veranstalten mit dem TV Alsfeld einen Inklusiven Spieletag

Direkt zu Beginn der diesjährigen Sommerferien fand erneut der inklusive Schnuppertag unter dem Motto "Turnen und Spielen" in der Turnhalle des TV Alsfeld statt. Der TV Alsfeld, der DRK KV Lauterbach-Familienentlastender Dienst- und die Hessischen Turnjugend (HTJ) organisierten diesen Tag für Kinder mit und ohne Behinderung, um zueinander zu finden und miteinander zu turnen und zu spielen. 10 Kinder nahmen in diesem Jahr daran teil.

Weiterlesen: Inklusiven Spieletag beim TV Alsfeld

Schnuppertag

Inklusiver Schnuppertag beim TV Alsfeld

Direkt zu Beginn der diesjährigen Sommerferien konnte der bereits seit einem Jahr geplante inklusive Schnuppertag "Turnen und Spielen" endlich realisiert werden. Vom Turnverein Alsfeld, dem Familienentlastenden Dienst (FED) Vogelsbergkreis (Träger DRK KV Lauterbach e.V.) und der Hessischen Turnjugend (HTJ) eingeladen, trafen sich am 22. Juli 12 Kinder aus Alsfeld, Lauterbach und Umgebung in der Turnhalle des TV Alsfeld. Kindern mit und ohne Behinderung wurde so Raum gegeben, zueinander zu finden und miteinander zu turnen.

Es wurde ein toller Tag. Los ging es natürlich erstmal mit einem Kennlernspiel "Luftballontausch". Jedes Kind bekam dafür seinen eigenen Luftballon. Durch verschiedene Variationen lernte man sich schnell kennen und es gab bereits viel zu lachen. Nach dem Kennenlernen konnten die Kids gemeinsam das „Kinderturnabzeichen für alle“ absolvieren. Dafür mussten verschiedene Stationen durchlaufen werden. Der aufgebaute Parcours stand unter dem Motto „Spaß und Freude an der Bewegung für alle“, bei dem es Aufgaben rund ums Hüpfen, Laufen, Schwingen, Balancieren aber auch Fühlen, Rollen und Tanzen gab. So wurden alle Sinne angesprochen. Nach einer Stärkung in der Mittagspause, schafften alle Kinder mit viel Spaß die ihnen gestellten Aufgaben und überwunden doch einige persönliche Grenzen. Zur Belohnung und Feier des Tages erhielten alle Kinder ihr Abzeichen. Neben den Kindern war auch das Team, das die Kinder durch den Tag begleitete begeistert, denn auch einige Betreuer stellten sich tapfer den Aufgaben des Abzeichens. Vielen Dank an alle Mitwirkenden für die rundum gelungene Veranstaltung, die uns am Ende allen ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Eine Wiederholung ist schon fest für die nächsten Sommerferien eingeplant.

Leocadia Dörr gewinnt den Förderpreis "Jung engagiert im Vogelsberg 2021"

Leocadia Dörr wurde von der Abteilungsleiterin Turnen und der Jugendwartin des TVA für die Bewerbung des von der Sportkreisugend Vogelsbergkreis ausgeschriebenen Förderpreis: Jung engagiert im Vogelsberg 2021 vorgeschlagen. 

Leocadia ist seit 2016 Jugendsprecherin des TVA und ist seit vielen Jahren aktiv mehrmals in der Woche als Übungsleiterin Turnen, auch während ihrer Abitur-Lernphase, für die Kinder bzw. Jugendliche des TVA in der Turnhalle präsent, das bis letztes Jahr März (vor dem Corona-Lockdown) noch möglich war.

Nun die freudige Mitteilung: Leocadia gewinnt  unter 14 Mitbewerber und erhält den 1. Preis, einen Gutschein über 150,-€.

Herzlichen Glückwunsch!