Inklusiven Spieletag beim TV Alsfeld

DRK KV Lauterbach -FED- veranstalten mit dem TV Alsfeld einen Inklusiven Spieletag

Direkt zu Beginn der diesjährigen Sommerferien fand erneut der inklusive Schnuppertag unter dem Motto "Turnen und Spielen" in der Turnhalle des TV Alsfeld statt. Der TV Alsfeld, der DRK KV Lauterbach-Familienentlastender Dienst- und die Hessischen Turnjugend (HTJ) organisierten diesen Tag für Kinder mit und ohne Behinderung, um zueinander zu finden und miteinander zu turnen und zu spielen. 10 Kinder nahmen in diesem Jahr daran teil.

Es war ein toller Tag. Los ging es mit dem Spinnennetzspiel zum Kennenlernen. Danach bekam jedes Kind einen Luftballon, mit dem alle gleich in Bewegung kamen. Im Anschluss konnten die Kids gemeinsam das „Kinderturnabzeichen für alle“ absolvieren. Dafür mussten verschiedene Stationen durchlaufen werden. Der aufgebaute Parcours stand unter dem Motto „Spaß und Freude an der Bewegung für alle“, bei dem es Aufgaben rund ums Hüpfen, Laufen, Schwingen, Balancieren, aber auch Fühlen, Rollen und Tanzen gab. So wurden alle Sinne angesprochen. Nach einer Stärkung in der Mittagspause, schafften alle Kinder mit viel Spaß die ihnen gestellten Aufgaben und überwanden doch einige persönliche Grenzen. Zur Belohnung und Feier des Tages erhielten alle Kinder ihr Abzeichen. Neben den Kindern war auch das Team, das die Kinder durch den Tag begleitete, begeistert. Einige Teammitglieder versuchten sich ebenfalls an den Aufgaben des Abzeichens und die Zusammenarbeit klappte reibungslos. Vielen Dank an alle Mitwirkenden und die Hessische Turnjugend für die personelle und finanzielle Unterstützung. So wurde es eine rundum gelungene Veranstaltung. Eine Wiederholung ist schon fest für die nächsten Sommerferien eingeplant.

20220727 133038