Schnuppertag

Inklusiver Schnuppertag beim TV Alsfeld

Direkt zu Beginn der diesjährigen Sommerferien konnte der bereits seit einem Jahr geplante inklusive Schnuppertag "Turnen und Spielen" endlich realisiert werden. Vom Turnverein Alsfeld, dem Familienentlastenden Dienst (FED) Vogelsbergkreis (Träger DRK KV Lauterbach e.V.) und der Hessischen Turnjugend (HTJ) eingeladen, trafen sich am 22. Juli 12 Kinder aus Alsfeld, Lauterbach und Umgebung in der Turnhalle des TV Alsfeld. Kindern mit und ohne Behinderung wurde so Raum gegeben, zueinander zu finden und miteinander zu turnen.

Es wurde ein toller Tag. Los ging es natürlich erstmal mit einem Kennlernspiel "Luftballontausch". Jedes Kind bekam dafür seinen eigenen Luftballon. Durch verschiedene Variationen lernte man sich schnell kennen und es gab bereits viel zu lachen. Nach dem Kennenlernen konnten die Kids gemeinsam das „Kinderturnabzeichen für alle“ absolvieren. Dafür mussten verschiedene Stationen durchlaufen werden. Der aufgebaute Parcours stand unter dem Motto „Spaß und Freude an der Bewegung für alle“, bei dem es Aufgaben rund ums Hüpfen, Laufen, Schwingen, Balancieren aber auch Fühlen, Rollen und Tanzen gab. So wurden alle Sinne angesprochen. Nach einer Stärkung in der Mittagspause, schafften alle Kinder mit viel Spaß die ihnen gestellten Aufgaben und überwunden doch einige persönliche Grenzen. Zur Belohnung und Feier des Tages erhielten alle Kinder ihr Abzeichen. Neben den Kindern war auch das Team, das die Kinder durch den Tag begleitete begeistert, denn auch einige Betreuer stellten sich tapfer den Aufgaben des Abzeichens. Vielen Dank an alle Mitwirkenden für die rundum gelungene Veranstaltung, die uns am Ende allen ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Eine Wiederholung ist schon fest für die nächsten Sommerferien eingeplant.