Deutschlandpokal Finale im Fechten in Duisburg

Ähnlich wie im Fußball gibt es auch im Fechtsport einen Landesweiten Pokal zu gewinnen. Um sich für das Finale zu qualifizieren, werden über die Saison hinweg Ko Duelle ausgelost bis nur noch 8 Mannschaften übrig sind, die dann ein Mannschaftsturnier austragen. Für das Turnier im Säbelfechten der letzten 8 Mannschaften hatte sich sowohl die Damen Mannschaft wie auch die Herrenmannschaft des TV Alsfeld qualifiziert. Für die Herrenmannschaft waren über die gesamte Saison Cornelius Mach, Luca Becker, Simon Schott, Sebastian Scheuring sowie Marten Baumgarten, für die Alsfelder Damen Elli Wahby, Solveijg Kleber, Lara Schmidt, Marie Turvold sowie Laura Eisenträger aktiv.

IMG 20230603 WA0016

Während die Alsfelder Herren für ihr Viertelfinalgefecht de Mannschaft vom Berliner FC zugelost bekamen, mussten die Damen eine Vorrunde fechten nach der sie für den weiteren Turnierverlauf gesetzt wurden. Die Herren begannen sehr konzentriert uns erarbeiteten sich schnell einen 5 Treffer Vorsprung, den sie bis zum Ende halten konnten und das Gefecht gegen Berlin mit 45:40 Treffern gewannen. Im Halbfinale gegen Mülheim an der Ruhr zeigten sie zu viel Respekt und mussten einem Rückstand hinterherlaufen, den sie am Ende nicht mehr einholen konnten. Somit blieb ihnen nur noch die Chance auf Platz 3. Im Gefecht um den dritten Platz gegen die Säbelfechter aus Herne wechselte die Führung viermal bevor die Mannschaft aus Herne am Ende mit 39:45 Treffern gewannen. Für die Herrenmannschaft des TV Alsfeld bedeutete diese Niederlage den undankbaren vierten Platz. Zeitgleich zu den Herren hatten die Damen ihre Qualifikation beendet und alle Kämpfe gewonnen. Damit hatten sie sich für den Endkampf gegen die Mannschaft aus Hamburg qualifiziert. Die Mannschaft aus Hamburg, der Vorjahrszweite hatte sich gegenüber letztem Jahr mit der Chinesin Lhin Le Phuong verstärkt und war der erwartet starke Gegner. Die Damen des TVA erwischten einen denkbar schlechten Beginn, wobei sich Elli Wahby noch verletzte und lagen nach 5 Gefechten mit 12:25 Treffern hinten. Laura Eisenträger verkürzte im nächsten Gefecht den Abstand auf 22:30, Marie Turvold auf 31:35 Treffer und Solveijg Kleber auf 38:40 Treffer. Im letzten Kampf setzte Laura 7 Treffer am Stück und die Damen gewannen das Finale mit 45:38 Treffern und wurden Deutschlandpokalsieger im Damensäbel in der Sportart Fechten. Mit Platz 4 bei den Herren und dem Sieg bei den Damen konnte die Fechtabteilung des TV Alsfeld wieder einmal einen großen Erfolg erringen.

IMG 20230603 WA0021IMG 20230603 WA0027