TV Alsfeld sehr stark bei Hessischen Jugendmeisterschaften im Säbelfechten in Marburg

Am 04/05.03.23 fanden in Marburg die Hessischen Jugend Meisterschaften im Säbelfechten statt. Gefochten wurde in den Altersklassen U11 , U13, U15 und U17 für Mädchen und Jungen. In der männlichen Jugend U11 startete für die Fechtabteilung des TV Alsfeld Nahoum Gebredingel. Für Nahoum war es der erste Wettkampf, dementsprechend aufgeregt ging er in die Gefechte. Trotzdem konnte er sich für das Finale der besten 8 Fechter qualifizieren und wurde erst im Halbfinale mit 7:10 Treffern gestoppt. Nahoum errang Platz 3. Bei der Jugend U13 starteten Thomas Roth und Michael Schmidt, obwohl noch sehr jung haben beide bereits letztes Jahr bei Deutschen Meisterschaften teilgenommen.Bild 2

So war es nicht verwunderlich dass beide das Finale der letzten 8 Fechter erreichen konnten. Im Viertelfinalgefecht besiegte Michael Zhang aus Bensheim mit 10:1 Treffern, musste sich aber gegen Fey, ebenfalls aus Bensheim nach einer 8:4 Führung noch geschlagen geben. Besser machte es Thomas Roth der sein Halbfinalgefecht gegen den Wetzlarer Braun mit 10:4 Treffern gewann, das Finale allerdings verlor u d Hessischer Vizemeister wurde. Michael erkämpfte sich mit Platz 3 ebenfalls einen Platz auf dem Podest. Die Startgemeinschaft Alsfeld/ Gießen focht sich im Mannschaftswettbewerb bis ins Finale vor verlor aber gegen Wetzlar mit 40:45 Treffern In der Männlichen Jugend U15 erreichten sowohl Timon Protz als auch Thomas Roth das Viertelfinale. Hier mussten sich aber beide Alsfelder ihren Gegnern geschlagen geben. Sie belegten die Plätze 6 und 7. Die Startgemeinschaft Alsfeld/Darmstadt errang im Mannschaftswettbewerb den zweiten Platz. Bei der U17 Jugend am nächsten Tag startete nur Timon Protz. Timon zeigte sich gegenüber dem Vortag sehr verbessert und konnte erst im Halbfinale gestoppt werden. Timon belegte im Gesamtklassement Platz 3. Den Mannschaftswettbewerb konnte die Startgemeinschaft Alsfeld/Darmstadt sicher für sich entscheiden. Im Finale wurde Gießen mit 45:24 Treffern klar besiegt.

Im  Wettbewerb der weiblichen Jugend U13 waren für den TV Alsfeld Nina Chemnitz und Amalia Balandjuk am Start. Besonders für Mali war es ein schwerer Wettkampf, da sie noch nicht lange mit dem Fechtsport begonnen hat. Trotzdem reichte ihr Können bis zum Einzug ins Halbfinale, dass sie aber ebenso wie Nina abgeben musste. Beide belegten Platz 3 und starteten auch bei der U15 um Erfahrung zu sammeln. Komplettiert wurde das Alsfelder Aufgebot von der Hessischen Ranglistenersten Sophie Kleber. Sophie ließ im Finalgefecht gegen Kanzliersch aus Wetzlar nichts anbrennen und wurde verdient Hessischen Meisterin, Nina und Mali errangen erneut Platz 3. Der Mannschaftstitel ging ebenfalls an den TV Alsfeld. Bei den Damen der U17starteten neben Sophie Kleber noch Marie Kneußel sowie Lena Protz für den TV Alsfeld. Alle Fechterinnen errangen mühelos das Finale und machten letztendlich den Titel unter sich aus. Im Finalgefecht setze sich Lena Protz gegen Sophie Kleber durch, Platz 3 belegte Marie Kneußel. Auch der Hessische Meister Titel in der Mannschaft ging an die Fechterinnen des TV Alsfeld. Mit dem Abschneiden war Trainer Uli Eisenträger sehr zufrieden, alle Alsfelder Starter haben sich für die jeweiligen Deutschen Meisterschaften qualifiziert und beginnen jetzt mit der Vorbereitung. Etwas schade war nur, dass die Teilnahme an den U11 Wettbewerben auf die Geburtsjahrgänge 2012 und 2013 beschränkt war, da weitere jüngere Alsfelder Fechterinnen und Fechter auf ihren Einsatz gehofft hatten.

Bild3Bild1