TV Alsfeld erweitert Angebot im Rehasport

TV Alsfeld informiert:

Nach behindertengerechtem Umbau sind beim TV Alsfeld zwei weitere Rehabilitationssportgruppen (Geistige Behinderung/Intellektuelle Beeinträchtigung) vom Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband zertifiziert worden und werden ab 01.07.2022 den Sportbetrieb aufnehmen.

Sportangebote für geistig Behinderte sind der wichtigste Beitrag zur Persönlichkeitsverwirklichung. Jede Form der Bewegung, unterschiedlicher Sport und kreative Spiele haben für Menschen mit geistiger Behinderung eine Vielzahl von positiven Auswirkungen auf deren Gesundheit und Lebensqualität. Zusätzlich bietet Sport die Möglichkeit, zum Beispiel durch die Einbindung in das Vereinsleben, vor Ort und in der Gesellschaft dabei zu sein.

Bei Menschen mit geistigen Behinderungen/intellektueller Beeinträchtigung ist die Wahrnehmung des eigenen Körpers und das Erleben der Umwelt teilweise verändert.
Durch Sport und Spiel erleben Sie Freude und Selbstbestätigung und lernen Ihre Fähigkeiten, welche teilweise sogar anderen überlegen sind, kennen.

Bewegungsspiele, ergonomische Bewegungsübungen und Grundlagen werden für Menschen mit unterschiedlich ausgeprägter geistiger Behinderung vermittelt. Außerdem werden eine Spielideenbörse, Gymnastikformen sowie Laufen, Springen und Werfen in Praxis und Theorie thematisiert.

Die Ziele des Behindertensports bei mentaler Einschränkung / geistiger Behinderung sind

Gesundheitliche Aspekte
  • Verbesserung funktioneller Einschränkungen
  • Verbesserung der Herz-Kreislauf-Funktion
  • Haltungs- und Koordinationsschulung
  • Stärkung des Immunsystems
  • Verbesserung des allgemeinen körperlichen Wohlbefindens
  • Verbesserung der Körperwahrnehmung
  • Verbesserung der Entspannungsfähigkeit und Atemtechnik
Psychosoziale Aspekte
  • Aufhebung der krankheitsbedingten Isolation
  • Gewinnung neuen Selbstvertrauens
  • Positives Erleben der eigenen Körperlichkeit
  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • Emotionale Regungen zeigen lernen
  • Entwickeln einer aktiven Lebenshaltung und Freizeitgestaltung
Geselligkeits-Aspekte
  • Interaktion
  • Spaß und Freude
  • Gemeinsame Erlebnisse

Wer kann teilnehmen:

Alle jüngere und jung gebliebene Erwachsene mit Handikap, die auf Hilfe angewiesen sind und durch Sport und Kommunikation in der Gruppe Freude erleben dürfen.

Wer leitet an:

Unsere Übungsleiter*innen haben alle eine gültige B Trainerlizenz im Behindertensport und sind vom Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband zertifiziert.

Alle arbeiten Hauptberuflich in behindertengerechten Einrichtungen/Werkstätten und sind dahingehend auch beruflich motiviert und engagiert.

Wie geht es weiter:

Sie, Eltern oder Betreuer, sprechen bitte mit ihrem Hausarzt und bitten um einen Antrag auf Kostenübernahme für Rehabilitationssport (in der Regel 120 Übungseinheiten in 36 Monaten) die von ihrer Krankenkasse dann genehmigt und übernommen wird. Für Sie entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Wo und Wann:

Turnhalle TV Alsfeld 1849 e.V., Jahnstraße 10, 36304 Alsfeld

Freitags immer um 13.30 Uhr

Weitere Fragen und Antworten:

Ansprechpartner Rehabilitationssport beim TV Alsfeld:

Horst Kurz

Abt.: Rehabilitationssport