Grußwort

Liebe Mitglieder,

unser Verein feiert in diesem Jahr sein 175-jähriges Bestehen. Ein Jubiläum auf das nicht sehr viele Vereine in der Region zurückblicken können. Unser Gruß gilt allen Mitgliedern, Freunden und Unterstützern unseres Vereins.

175 Jahre TV Alsfeld  -  immer in Bewegung

unter dieses Motto haben wir das Jahr gestellt. Mit verschiedenen Veranstaltungen über das ganze Jahr verteilt präsentiert sich der TVA.

175 Jahre Turnverein in Alsfeld, ein Grund Rückschau zu halten und sich an die Vergangenheit des Vereins zu erinnern. Bilanz zu ziehen gehört ebenso dazu, wie auch nach vorne zu schauen und sich neue Ziele zu setzen.

Der Turnverein Alsfeld mit seinen fast 1000 Mitgliedern ist der größte Verein in der Stadt Alsfeld und gehört zu den großen Sportvereinen im Vogelsbergkreis. Wir bieten in den Sportbereichen Turnen, Handball, Fechten, Tanzen, Basketball und verschiedenen Fitnessangeboten ein breites Spektrum für Leistungs- und Breitensport. Wir sprechen mit diesem Angebot eine Altersbandbreite vom Elternkind-Turnen ab 2 Jahre bis zur Senioren-Gymnastik über 80 Jahre an. Neu hinzugekommen ist die wachsende Abteilung REHA-Sport. Hier wird in kleinen Übungsgruppen ein auf die Bedürfnisse von Menschen mit körperlichen oder psychischen Erkrankungen oder Behinderungen abgestimmtes Training angeboten.

Unser Ziel ist es Kindern und Jugendlichen gemeinsam mit Erwachsenen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten. Im TV Alsfeld sind über 500 Kinder und Jugendliche aktiv. Neben der Bewegung lernen Kinder Hilfsbereitschaft, Selbstvertrauen und Freundschaft kennen. Werte wie Fairness, Disziplin und die Einhaltung von Regeln sind wichtige Bestandteile der Trainingsstunden.

Für sportlich Ehrgeizigere bieten wir gezielte Trainings- und sportliche Wettkämpfe an. Unsere Sportlerinnen und Sportler tragen dabei den Namen des Vereins über unsere Stadt hinaus und sind Vorbild für die Jüngeren.

Bei diesen Aufgaben wird der Verein von vielen Trainer*innen und Übungsleiter*innen sehr kompetent unterstützt, denen wir an dieser Stelle für ihr Engagement unseren Dank aussprechen möchten.

175 Jahre Turnverein in Alsfeld zeigen, dass Sport überdauert, weil er von der Freude der Menschen an Bewegung bis hin zur leistungssportlichen Herausforderung getragen wird. Sport ist mit seiner sozialen Komponente ein wesentlicher Baustein für Erziehung und Integration in die Gesellschaft. Sport ist unverzichtbarer Bestandteil unserer Kultur.

Wir freuen uns mit einem engagierten Team die Geschicke des Turnvereins auch weiterhin gestalten zu können. Wir sind dabei bestrebt allen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, ihre Sportarten Turnen, Handball, Fechten, Tanzen, Basketball in einer Gemeinschaft auszuüben.

Ein Verein mit fast 1000 Mitgliedern bedeutet aber auch große Verantwortung und die Notwendigkeit, das jährlich notwendige Budget zu finanzieren. Dazu sind viele Aktivitäten unseres Vereins mit seinen Abteilungen und die Treue der Mitglieder notwendig.

Für die kommende Zeit gilt es, das Angebot qualitativ zu halten und weiterzuentwickeln, um den TVA in eine gute und erfolgreiche Zukunft zu führen. Besondere Bedeutung kommt der Förderung der Kinder und Jugendlichen im Verein zu. Ebenso sind uns die Seniorinnen und Senioren ein besonderes Anliegen, hier gilt es, den sogenannten demographischen Wandel zu nutzen, um neue Mitglieder zu gewinnen. Wir freuen uns auf die kommenden Jahre, um alle unsere Ziele und Visionen für eine Zukunft „in Bewegung“ im TV Alsfeld in die Realität umzusetzen.

Ein besonderer Dank gilt all jenen, die sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten für unseren Verein eingesetzt haben, sei es als Trainerinnen und Trainer, als Vorstandsmitglieder und Abteilungsleitungen, als Fördervereinsmitglieder, als Helferinnen und Helfer im Hintergrund oder als aktive Sportlerinnen und Sportler. Ohne Ihr Engagement und Ihre Leidenschaft wäre der TV Alsfeld nicht das, was er heute ist.

Wir benötigen aber auch Hilfe von außen. Wir bedanken uns dafür ganz herzlich bei allen Unterstützern und Sponsoren und möchten auch in Zukunft um Unterstützung bitten. Ohne Sie wäre der Sportbetrieb in diesem Umfang nicht möglich.

Für die Zukunft wünschen wir uns weiterhin den Zusammenhalt und das Engagement aller Abteilungen, der Mitglieder und der Helferinnen und Helfer, dass wir unserer Devise  TV Alsfeld  -  immer in Bewegung auch in Zukunft gerecht werden können.

Walter Fricke            Oliver Hahn              Dr. Rainer Kehm             Ulrich Eisenträger

Einladung zur Mitgliederversammlung 2023

Turnverein Alsfeld 1849 e.V.73edbefc ab14 49ab 8529 6fff2fd04b45

Einladung

zu der am 29.03.2023
                          um 19:30 Uhr
                          in der Turnhalle, Jahnstr. 10, stattfindenden

 

156. Ordentlichen Mitgliederversammlung

Tagesordnung:

  1.   Begrüßung u. Feststellung der Beschlussfähigkeit

  2.   Ehrungen

  3.   Genehmigung des Protokolls 2022

  4.   Bericht des Vorstandes

  5.   Kassenbericht des Vorstandes

  6.   Entlastung des Vorstandes

  7.   Wahl/Bestätigung des erweiterten Vorstandes

  8.   Wahl des Rechnungsprüfers

  9.   Haushaltsplan für das Vereinsjahr 2023

  10. Verschiedenes

Der Kassenbericht 2022 und das Protokoll der

Mitgliederversammlung 2022 liegen während der

Geschäftszeiten in der Geschäftsstelle zur Einsicht bereit.

                  Der Vorstand

 

 

Spendenaufruf Handball

TV ALSFELD 1849 E.V.

Abteilung Handball

Jeder ist von der aktuellen Energiekriese stark betroffen, so auch Wir – die Handballer der 1. Männermannschaft. Aber auch wir wollen einen Beitrag dazu leisten, um Kosten einzusparen. Daher suchen wir Spender, Gönner und Förderer, die uns unterstützen würden. 

Voller Artikel : Spendenaufruf Handball

73edbefc ab14 49ab 8529 6fff2fd04b45

TV Alsfeld erweitert Angebot im Rehasport

TV Alsfeld informiert:

Nach behindertengerechtem Umbau sind beim TV Alsfeld zwei weitere Rehabilitationssportgruppen (Geistige Behinderung/Intellektuelle Beeinträchtigung) vom Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband zertifiziert worden und werden ab 01.07.2022 den Sportbetrieb aufnehmen.

Sportangebote für geistig Behinderte sind der wichtigste Beitrag zur Persönlichkeitsverwirklichung. Jede Form der Bewegung, unterschiedlicher Sport und kreative Spiele haben für Menschen mit geistiger Behinderung eine Vielzahl von positiven Auswirkungen auf deren Gesundheit und Lebensqualität. Zusätzlich bietet Sport die Möglichkeit, zum Beispiel durch die Einbindung in das Vereinsleben, vor Ort und in der Gesellschaft dabei zu sein.

Bei Menschen mit geistigen Behinderungen/intellektueller Beeinträchtigung ist die Wahrnehmung des eigenen Körpers und das Erleben der Umwelt teilweise verändert. 
Durch Sport und Spiel erleben Sie Freude und Selbstbestätigung und lernen Ihre Fähigkeiten, welche teilweise sogar anderen überlegen sind, kennen. 

Bewegungsspiele, ergonomische Bewegungsübungen und Grundlagen werden für Menschen mit unterschiedlich ausgeprägter geistiger Behinderung vermittelt. Außerdem werden eine Spielideenbörse, Gymnastikformen sowie Laufen, Springen und Werfen in Praxis und Theorie thematisiert.

Die Ziele des Behindertensports bei mentaler Einschränkung / geistiger Behinderung sind

Gesundheitliche Aspekte
  • Verbesserung funktioneller Einschränkungen
  • Verbesserung der Herz-Kreislauf-Funktion
  • Haltungs- und Koordinationsschulung
  • Stärkung des Immunsystems
  • Verbesserung des allgemeinen körperlichen Wohlbefindens
  • Verbesserung der Körperwahrnehmung
  • Verbesserung der Entspannungsfähigkeit und Atemtechnik
Psychosoziale Aspekte
  • Aufhebung der krankheitsbedingten Isolation
  • Gewinnung neuen Selbstvertrauens
  • Positives Erleben der eigenen Körperlichkeit
  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • Emotionale Regungen zeigen lernen
  • Entwickeln einer aktiven Lebenshaltung und Freizeitgestaltung
Geselligkeits-Aspekte
  • Interaktion
  • Spaß und Freude
  • Gemeinsame Erlebnisse

 

 

Wer kann teilnehmen:

Alle jüngere und jung gebliebene Erwachsene mit Handikap, die auf Hilfe angewiesen sind und durch Sport und Kommunikation in der Gruppe Freude erleben dürfen.

Wer leitet an:

Unsere Übungsleiter*innen haben alle eine gültige B Trainerlizenz im Behindertensport und sind vom Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband zertifiziert.

Alle arbeiten Hauptberuflich in behindertengerechten Einrichtungen/Werkstätten und sind dahingehend auch beruflich motiviert und engagiert.

Wie geht es weiter:

Sie, Eltern oder Betreuer, sprechen bitte mit ihrem Hausarzt und bitten um einen Antrag auf Kostenübernahme für Rehabilitationssport (in der Regel 120 Übungseinheiten in 36 Monaten) die von ihrer Krankenkasse dann genehmigt und übernommen wird. Für Sie entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Wo und Wann:

Turnhalle TV Alsfeld 1849 e.V., Jahnstraße 10, 36304 Alsfeld

Freitags immer um 13.30 Uhr

 
Weitere Fragen und Antworten:

Ansprechpartner Rehabilitationssport beim TV Alsfeld:

Horst Kurz

Abt.: Rehabilitationssport

Jahnstraße 10

36304 Alsfeld

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel. 06631 918 013

Mobil: 0151 442 422 45

Spendenlauf Altenburg

Wir unterstützen den Spendenlauf des SV Altenburg
Jeder hat das unvorstellbare Ausmaß der Fluten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen in den Nachrichten verfolgt. In Altenburg war die Flutwelle so heftig, dass ca. 80 % der Häuser bis zur Decke des zweiten Obergeschosses unter Wasser standen. Diese Häuser werden zurzeit entkernt, es bleiben nur noch die blanken Mauern stehen und die Menschen haben wirklich alles in den Fluten verloren. Diesen Menschen wollen wir unmittelbar helfen. Und dazu könnt auch Ihr beitragen.
Wie läuft’s ab?
Zeitraum                   Freitag, 10.09. bis Sonntag, 19.09.2021
Teilnehmer               Jede Person, egal ob joggen, walken oder spazierengehen – Hauptsache zu Fuß! 
Spendenwunsch      Mindestens 1,- € je gelaufenen Kilometer – gerne natürlich auch mehr.
Meldung                   möglichst bis Montag, 20.09.2021   20.00 Uhr
Optional                   Bild der Streckenaufzeichnung oder von der Strecke
Wie                           einfach per Mail die gelaufenen Kilometer mitteilen an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Den kompletten Erlös dieser Challenge spenden wir an die Gemeine Altenburg (Ahr). Die Gelder werden dort direkt an die Betroffenen weitergeleitet.
Wenn ihr die gelaufenen Kilometer gemeldet habt, bekommt ihr eine Bestätigungs-Mail zurück. Darin ist dann auch das Spendenkonto des SV 1920 Altenburg e.V. genannt, auf das ihr den Spendenbetrag einfach überweisen könnt.
Ihr könnt die gelaufenen Kilometer gerne per Smartphone oder Laufuhr aufzeichnen und ein Bild davon zusammen mit der Meldung an uns senden. Oder einfach nur die Strecke schätzen. Jeder Kilometer zählt und ihr bestimmt dadurch selbst die Höhe eurer Spende.
Vielleicht findet ihr ja auch zusätzlich noch einen Sponsor, der selbst nicht läuft, aber unsere Aktion dennoch unterstützen möchte. Dazu gewinnt ihr im Freundes- oder Bekanntenkreis Unterstützer, frei nach dem Motto: “Ich laufe zehn Kilometer und du spendest dafür X-Euro je Kilometer”. Dabei können euch auch Unternehmen sponsern.
Für diejenigen mit den meisten Kilometern haben wir eine kleine Überraschung vorbereitet. Am Ende steht aber kein Pokal, keine Medaille oder Ähnliches, sondern das gute Gefühl laufend zu helfen.
Weitere Auskünfte bei Reiner Kreuter, Kirchstr. 5, 36326 Antrifttal,  (06635) 13 31
oder per e-mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Spendenquittungen
Für eine Spende bis 300 € reicht zum Nachweis für das Finanzamt der Nachweis der Überweisung. Selbstverständlich stellen wir auf Wunsch für Beträge ab 30 € auch eine Spendenquittung zur Vorlage beim Finanzamt aus.

Datenschutzhinweis
Mit der Übermittlung deiner Daten erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten einverstanden. Die Daten werden nur für Zwecke der Aktion “Altenburg hilft Altenburg” verwendet.